FAQ

Besteht die Möglichkeit euch vor der Buchung auch unverbindlich persönlich kennenlernen?

Ja, sehr gerne sogar. Somit haben wir gegenseitig die Chance zu sehen, ob die Chemie stimmt. Alternativ habt ihr auch die Möglichkeit ein Engagement-Shooting zu buchen. Zum einen habt ihr so die Möglichkeit uns kennenzulernen, zum anderen entstehen dabei tolle Bilder von euch, die ihr zum Beispiel für eure Einladungen verwenden könnt.

Wie lange im Voraus sollten wir unsere Hochzeit bei euch buchen?

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Je früher ihr anfragt, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir euren Termin noch frei haben.

In welchen Regionen kann man euch buchen?

Unser Haupteinsatzgebiet ist NRW, wir sind aber auch deutschland- und weltweit buchbar.

Fotografiert ihr uns den ganzen Tag über?

Das hängt vom gebuchten Paket ab. Wir empfehlen euch die Ganztagesreportage. Dann begleiten wir euch von den morgendlichen Vorbereitungen bis in die Nacht. Die ganztägige Begleitung bietet die beste Möglichkeit, alle wunderbaren und unvergesslichen Momente einzufangen und festzuhalten.

Wie erfahren wir die Kosten und freien Termine?

Schreibt uns einfach über unser Formular oder direkt per Email an und nennt uns euren Wunschtermin. Wir senden euch dann zeitnah eine Email, ob der Termin noch buchbar ist. Eine Aufstellung aller Leistungen und Preise liegt dieser Mail dann ebenfalls bei. Natürlich könnt ihr uns auch einfach anrufen oder nach Voranmeldung bei uns im Atelier vorbeischauen.

Wie funktioniert die Buchung?

Nachdem wir den Termin und die Rahmenbedingungen festgelegt haben, bekommt ihr den Vertrag von uns gemailt, gefaxt oder persönlich übergeben. Diesen lasst ihr uns dann wieder zukommen und wir senden euch eine Buchungsbestätigung. Die Anzahlung beträgt 25% des vereinbarten Endpreises und wird zu 100% erstattet, wenn ihr mehr als 2 Monate vor dem Termin mit einer eindeutigen Begründung absagt. Liegt das Hochzeitsdatum zum Zeitpunkt eurer Absage weniger als 2 Monate in der Zukunft, so kann leider keine Rückerstattung der Anzahlung erfolgen.

Wieviele Bilder erhalten wir nach der Hochzeit von euch?

Das kann man pauschal nie sagen. Die Anzahl hängt von dem gebuchten Paket und der Dauer der Feier/Buchung ab. Es gibt aber keine Begrenzung. Erfahrungsgemäß bekommen Brautpaare bei einer ganztägigen Begleitung ca. 400-600 Bilder von uns.

Bekommen wir alle entstandenen Bilder oder nur ausgewählte?

Ihr erhaltet von uns alle Fotos (nachdem Bilder mit geschlossenen Augen etc. aussortiert wurden) als JPG´s in der maximalen Auflösung grundbearbeitet auf DVD. Zusätzlich steht euch und euren Gästen eine Online Galerie mit den Bildern in einer weboptimierten Auflösung zur Verfügung. Ihr erhaltet die Bilder mit sämtlichen privaten Nutzungsrechten und ohne Wasserzeichen.

Entstehen uns nach der Hochzeit noch irgendwelche Folgekosten?

Nein, alle angegeben Paketpreise sind Endpreise inklusive aller im Vorfeld abgesprochenen Leistungen. Wenn ihr zusätzliche Leistungen, wie z.B. ein After Wedding Shooting, Abzüge oder Fotobücher buchen möchtet, dann werden diese natürlich gesondert berechnet, da ein neuer Vertrag geschlossen wird.

Wie lange dauert es nach der Hochzeit, bis wir unsere Hochzeitsfotos sehen können?

Vier bis sieben Tage nach der Hochzeit könnt ihr in der Onlinegalerie eure Fotos ansehen und euch eure Favoriten aus den inszenierten Bildern aussuchen, die wir dann noch einer Highend Retusche unterziehen. Zwei bis drei Wochen später bekommt ihr dann die DVD mit den final bearbeiteten und den hochauflösenden Bildern zugeschickt.

Sollten wir unsere Portraitbilder lieber vor oder nach der Trauung machen und wieviel Zeit sollen wir dafür einplanen?

Wir empfehlen die Bilder nach der Trauung zu produzieren, da uns die Erfahrung gelehrt hat, dass dann die Konzentrationsfähigkeit des Paares wesentlich höher ist. Außerdem ist das Licht am späten Nachmittag oder Abend meist besser. Sobald wir die Eventlocation erreicht haben, manchmal auch schon im Vorfeld, suchen wir in der näheren Umgebung die entsprechenden Plätze, an denen wir dann fotografieren. Das Shooting selbst läuft dadurch sehr fließend, da wir bereits vorher genau wissen wie und wo wir euch inszenieren. Da wir zu zweit sind übernimmt einer den Lichtaufbau und die Technik und der Andere positioniert euch perfekt.

Durch diese effiziente Arbeitsweise sind wir sehr schnell und ihr seid nach etwa einer bis eineinhalb Stunden wieder bei euren Gästen. Natürlich gibt es auch Paare, die ihre Bilder nicht in der näheren Umgebung der Eventlocation machen möchten. Hier empfehlen wir dann entweder ein „After Wedding Shooting“, welches möglichst zeitnah nach eurer Hochzeit produziert werden sollte, oder ein Zeitfenster, das ihr entsprechend der Anfahrtszeit + 1,5 Stunden Produktionszeit einplant. Eine weitere Möglichkeit kann auch das Aufteilen des Shootings in zwei 45 minütige Einheiten sein. Beispielsweise nach dem Sektempfang und nach dem Abendessen. Mit dieser Lösung seid ihr nicht so lange am Stück von euren Gästen getrennt und die Location- und Lichtsituation unterscheidet sich stärker voneinander.

Was machen wir wenn das Wetter schlecht sein sollte?

Sollte es zu der für das Shooting angedachten Zeit in Strömen regnen, dann bleibt uns nur das Shooting nach hinten zu verschieben oder indoor zu produzieren. In den allermeisten Fällen reicht es aber, einfach etwas Geduld zu haben, oft können wir auch mittels regionalem Wetterdienst in etwa voraussehen, ob eine Produktion noch möglich ist. Häufig herrscht direkt nach einem kräftigem Sommerregen eine bezaubernde Atmosphäre, die aus der Not eine Tugend macht.

Warum sollten wir ein After Wedding Shooting wählen?

Ein After Wedding Shooting bietet allen Beteiligten mehr Spielraum im Timing und in der Location- und Motivwahl. Wenn ihr z.B. gerne an einem Ort, der eine besondere symbolische Rolle für eure Beziehung spielt, fotografiert werden möchtet, dieser aber relativ weit weg von der Hochzeitslocation liegt, ist das After Wedding Shooting empfehlenswert. Außerdem kann man auch besser auf das Wetter reagieren. Sollte es sich um ein Outdoor-Shooting handeln und das Wetter ist an dem Tag nach unserer Einschätzung ungeeignet, dann verlegen wir den Termin einfach, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Natürlich möchtet ihr an diesem Tag genauso bezaubernd aussehen wie auf eurer Hochzeit. Bedenkt bitte, dass dafür extra nochmals Haare, Make-Up und Outfits auf den Punkt sitzen sollten. Optional könnt ihr auch eine Make-Up Artistin über uns buchen.

 

Mit welcher Kameratechnik und Lichttechnik fotografiert ihr?

Wir fotografieren mit professionellen digitalen Vollformatkameras und lichtstarken Optiken. Systemausfällen beugen wir durch Backupequipment vor. Optional bieten wir für die inszenierten Portraits zwei Akkublitzanlagen an. (Namedroping und detailierte Infos für Geeks gerne via mail)
Bei weiteren Fragen könnt ihr uns jederzeit über unser Kontaktformular anschreiben oder einfach anrufen. Wir freuen uns über eure Fragen, Kritik und Anregungen.

FAQ